27 Juni 2006

ein freund brachte mich neulich

auf die idee, "unterhaltsame" und "interessante" filme zu unterscheiden. da fiel mir auf, weshalb ich manchmal bei manchen meiner lieblingsfilme ein komisches gefühl habe, ein zwiegespaltenes, womöglich eine emulsion aus langeweile und interesse: eben manche dieser lieblingsfilme sind "interessante" filme, die nicht unbedingt in erster linie unterhalten.
zb "playtime" von jacques tati ist für mich so interessant, das er mich sehr unterhält, allerdings auch nicht immer und beim 22. mal halt auch mal nicht.
Diese Unterteilung erscheint vielleicht oberflächlich oder wenig nützlich, aber sie macht es mir nun sehr einfach, platte explosionsfilme wie man in black oder so durch das prädikat "unterhaltsam" einfach zu schauen, ohne die investierte zeit vor mir rechtfertigen zu müssen. um so mehr kann ich mich über den "interessanten" film freuen, bin ich ja in dem wissen, einen für mich interessanten film zu sehen.
ich habe jetzt nicht mehr an jeden film den anspruch, das er mich unterhält, so werden mir jetzt sogar die kaputtesten kunstfilme aus der letzten ecke zugänglich, genau wie mir der blockbuster nun nicht auf die nerven geht, denn er braucht ja nicht interessant zu sein.

ich kann mir vorstellen, das für manch einen das hier mit der erkenntnis vergleichbar ist, das musik nicht automatisch besser ist, je härter und schneller sie ist. das ist ja auch klar eigentlich.

10 Comments:

Blogger Lukas said...

tja, aber nur wenn beides zusammenkommt, kann man von guten filmen sprechen.
alles andere ist eben unterhaltsam oder interessant.

3:45 PM  
Blogger swantje said...

spiderman, hulk, und alles andere dieser art, wozu ich auch fast jeden hollywood film zähle, gehört für mich irgendwie in eine einzige sparte.
das gerade du in diesen filmen so viel siehst und die so unterscheidest verstehe ich eigentlich nicht.

wobei ich spiderman auch toll finde :)
der gute actionheld, von dem es sonst keiner weiss... heute abend schaue ich unbreakable.

@lukas naja weiss nicht... manche kunstfilme sind doch auch gut, obwohl sie "nur" interessant sind... hier läuft irgendwo drawing restraint 9, der film wo björk mitspielt, ich bin mal gespannt auf den...

4:00 PM  
Blogger swantje said...

unbreakable hat mich ziemlich umgehauen.
erstmal eine (für mich) nie dagewesene story. sehr schön wie dieser aspekt vom superhelden beleuchtet wird.
und dann das ende, bei dem man einfach merkt, das der regisseur einfach ein unglaublicher comic-fan sein MUSS.
wie die bilder zum ende hin mehr und mehr comicartig werden.

und zu spiderman... ich finde den film gut weil ich ihn unterhaltsam finde und weil ich eben diese storys mit (unerkannten) superhelden so mag. wirklich interessant durch nen interessanten oder ausgefallenen plot kann ich ihn nicht finden. trotzdem finde ich ihn super!

wir müssen filme zusammen schauen...^^

5:02 PM  
Blogger Lukas said...

Gute Filme die ich in letzter Zeit gesehen habe :

Das Schloss im Himmel (ein frühes Werk von Hayao Miyazaki).Zwei von zwei möglichen Daumen nach oben !

Auf DVD "Zusammen" von Lukas Moodysson(Hat ausserdem gemacht Fucking Amal und Lilia 4 ever). Ist im Vergleich zu seinen anderen Filmen eher komödiantisch. Ebenfalls beide Daumen nach oben.

Ausserdem endlich gesehen "Himmel über Berlin". Von dem hatte ich gar nichts erwartet und bin dann ziemlich umgehauen worden. Was ich mich gefragt habe : Ist Peter Falk eigentlich schon mit den Gesicht auf die welt gekomen? Der Mann hat sich auf jedefall in den letzten Jahren überhaupt nicht verändert.

Schon ein bißchen länger her : Requiem. Ganz toll. Unbedingt sehen.

Hmm blöder Weise fallen mir grad keine Hollywoodschinken ein. X-men fand ich unterhaltent. Und die Story war auch gut aber um wirklich gut zu sein hat´s an irgendwas gefehlt.

12:00 PM  
Anonymous Anonym said...

erwähnen möchte ich an dieser stelle auch dingsbums kaufmann. der drehbuchautor von "vergiss mein nicht" und "being john malkovitch" etc.. zum thema gute hollywoodfilme, die unterhaltsam und interessant sind.

hulk von ang lee fand ich übrigens auch ziemlich gut..man kann die geschichte halt als actionstreifen oder drama angehen..

9:21 PM  
Blogger swantje said...

hach ja... ich finde, der videoabend verschwindet zu unrecht aus meinem leben. gepflegt und konzentriert gute filme schauen.
genau wie skatrunden.

5:02 PM  
Blogger Lukas said...

Videoabende sind das aller tollste.Wir haben uns jetzt bei diesem ausleihservice bei amazon eingetragen.das ist geil.die haben einfach alles !

6:00 PM  
Blogger swantje said...

oh das kenn ich garnicht.

5:09 PM  
Blogger swantje said...

ausserdem glaube ich moderate light fastness ist mal nicht so geil!

naja ich werds ja heute abend ma sehen...

5:15 PM  
Blogger swantje said...

ich fand aber bei den aufführungen auch das stück sehr geil!

5:12 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home