16 September 2006

innere Notiz an mich selbst

  • Der Hase greift nach der Möhre

16 Comments:

Anonymous Anonym said...

die "innere notiz" ist gerade meine lieblingsrubrik! ein kleiner satz zum nachdenken für einen langen tag

1:10 AM  
Blogger Papélou Morris said...

wixxer haha

8:04 AM  
Blogger swantje said...

wie jetzt wixxer

dann lieber die lieblingsrubrik!

5:01 PM  
Blogger swantje said...

übrigens... der satz macht karriere: er hats zum teamgeist-motivations-ankurbelungsspruch im theater gebracht.

5:02 PM  
Blogger Jasper said...

Da steckt aber auch viel drin. Erstens mal: Hasen greifen ja eigentlich nicht nach Möhren, sie mümmeln danach. Hat der Hase plötzlich Hände? Ich neige eher dazu, das als Ermächtigungssentenz zu verstehen. Der Hase "greift" im übertragenen Sinn nach der Möhre, er erhebt sich über sich selbst, wird vom passiven Mümmler zum Greifer, er steht auf und wandelt, nimmt sein Schicksal selbst in die Hand. Ein guter Motivationssatz!

@ papélou: Selber Wixxer!

12:27 PM  
Blogger swantje said...

jasper, du hast es wirklich verstanden!

4:24 PM  
Anonymous Anonym said...

@ jasper:

das find ich gut.. und "ermächtigungssentenz" wird völlig zu unrecht so selten benutzt

12:20 PM  
Blogger swantje said...

hey stimmt, wenn man das so sieht, kann der satz wirklich eine sentenz sein.

so in der art, zb wenn dirk bach mal eine einzige gute szene in einem sketch hat (haben sollte), dann kann man sagen "jaja, der hase greift nach der möre."

12:57 PM  
Blogger Jasper said...

Fantastisch! Die zeitgenössische Variante des blinden Huhns mit dem Korn, aber im Bild des Hasen noch eine Spur mehr das Gemenge aus Mitleid und Nichtswürdigkeit betonend. Ich werde das ab jetzt nur noch so sagen.

1:26 PM  
Blogger swantje said...

*sich geehrt fühlt*

mach dich mal auf prophetenwitze gefasst!

1:34 PM  
Anonymous Anonym said...

"das Gemenge aus Mitleid und Nichtswürdigkeit betonend"

zappa meinte ja mal , dass es so sounds im orchester gibt, die 100% ein lacher sind. jedesmal. z.b. trombone von oben nach unten buuuahh...
der gleiche effekt auch hier: "nichtswürdigkeit" - dieser begriff und dann das bild eines kleinen hasen.
das find ich gut und die kombi zündet bei mindestens 80% (zu recht), glaub ich. aber bisschen gemein ist es auch. aber auch süss.
vor allem der hase.

6:12 PM  
Blogger swantje said...

was zappa meint muss stimmen!

und ich glaube, lebende dinge werden süss, sobald man ihnen eine gewisse einfältigkeit anmerkt. also sobald man etwas sieht, das offensichtlich viel dümmer ist als man selbst, es aber selber nie merken könnte.

11:51 PM  
Blogger Papélou Morris said...

der hase greift nach seiner moehre...
entschuldigung, aber WIXXER war weder eine beleidigung des schaffers noch eine abwertung der inneren notiz. natuerlich ist der satz grosse klasse, wie eigentlich alles, was ich hier regelmaessig auf diesem blog lese. er hat ja gerade diese vielfaeltige deutungsmoeglichkeit in alle moeglichen richtungen. aber als ich ihn das erste mal gelesen habe, musste ich schmunzeln.

@ jasper:
wer mich deswegen muss, muss das wohl machen. ich denke swantje hat verstanden, was ich meinte, so gut kenne ich ihn.

@ swantje:
ich wuerde mich freuen, wenn du mehr dieser saetze schaffen koenntest. finde ich auch als lyrics sehr gut, fuer ein-satz-songs.

6:49 AM  
Anonymous Anonym said...

take a look at our special blog -

[url=http://trailfire.com/adipex] adipex prescription online [/url]

http://trailfire.com/adipex
[url=http://trailfire.com/adipex] didrex adipex [/url]

5:23 PM  
Anonymous Anonym said...

take a look at nice new site -

[url=http://www.young-dro.com/profiles/blogs/buy-cheap-ephedra-ephedra] buy ephedra online [/url]

http://www.young-dro.com/profiles/blogs/buy-cheap-ephedra-ephedra
[url=http://www.young-dro.com/profiles/blogs/buy-cheap-ephedra-ephedra] ephedra sales [/url]

1:10 AM  
Anonymous Anonym said...

There are many interesting here. Hope to see some more in future

11:54 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home